Hier findest du Motorradbremsen und Bremsenteile für Vorder- und Hinterrad: Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsbacken, Bremssättel, Bremslichtschalter, Bremsschläuche, Zubehör und Bremsflüssigkeit. Das Sortiment umfasst viele Marken und Modelle – von klassischen Touring- und Naked-Bikes bis hin zu Sport- und Offroad-Motorrädern.
Nutze die Suchfunktion, um Marke, Modell und Baujahr zu wählen, oder filtere nach Produkttyp und Hersteller, wenn du die richtige Bremsbelagmischung oder Bremsscheibe für dein Bike bereits kennst. So werden dir nur die Bremsenteile angezeigt, die zu deinem Motorrad passen.
Das Bremssystem gehört zu den wichtigsten Sicherheitskomponenten an deinem Motorrad. Gute Bremsbeläge, intakte Bremsscheiben und die richtige Bremsflüssigkeit machen den Unterschied, wenn du hart bremsen musst oder eine kontrollierte Verzögerung auf nasser Fahrbahn hinlegen willst. Hier bekommst du einen kurzen Überblick über die wichtigsten Teile und darüber, wann du sie wechseln solltest.
Die meisten Motorräder haben hydraulische Scheibenbremsen – oft Doppelscheiben vorne und eine Scheibe hinten. Zum System gehören in der Regel:
Alle Bremsscheiben haben ein angegebenes Mindestmaß (MIN TH), das in die Scheibe eingeprägt oder darauf gedruckt ist. Nähert sich die Scheibe diesem Wert, ist es Zeit für einen Wechsel – du darfst das Mindestmaß niemals unterschreiten. Die Dicke wird mit einer Schieblehre oder Mikrometerschraube dort gemessen, wo die Beläge auf der Scheibe arbeiten.
Die Scheibe sollte ebenfalls ersetzt werden, wenn du Folgendes bemerkst:
Denke daran, beim Scheibenwechsel stets auch die Bremsbeläge zu prüfen oder zu erneuern – stark abgenutzte Beläge können eine neue Scheibe in kurzer Zeit beschädigen.
Bremsbeläge haben in der Regel einen Verschleißindikator – eine Rille oder Markierung im Belag. Ist der Belag bis zu dieser Markierung abgenutzt, ist ein Wechsel fällig. Gibt es keinen klaren Indikator, gilt: Wechsel rechtzeitig, lange bevor nahezu kein Reibmaterial mehr vorhanden ist.
Fährst du mit vollständig abgefahrenen Belägen, kann das Stahlträgerblech die Bremsscheibe beschädigen, und du riskierst deutlich schlechtere Bremsleistung.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt mit der Zeit Wasser auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt, und bei starken Bremsmanövern kann es zu Fading kommen (die Bremse verliert an Wirkung).
Nach dem Einbau neuer Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge müssen diese „eingebremst“ werden, damit sich die Kontaktflächen gleichmäßig einlaufen.
Ein gut funktionierendes Bremssystem besteht nicht nur aus neuen Belägen und Scheiben – auch Bremssättel und Kolben müssen sauber und beweglich bleiben.
Bist du unsicher, in welchem Zustand Bremssättel oder Kolben sind, lohnt sich ein Check durch eine Fachwerkstatt – vor allem, wenn die Bremse schleift oder das Rad nicht frei dreht.
Um die passenden Bremsbeläge, Bremsscheiben und weiteren Bremsenteile auszuwählen, solltest du:
Wenn du dir unsicher bist, welche Bremsenteile zu deinem Motorrad passen, kannst du uns jederzeit mit Angaben zu Marke, Modell und Baujahr kontaktieren – idealerweise auch mit Fahrgestellnummer oder originaler Ersatzteilnummer, falls vorhanden. Wir helfen dir gern, die Bremsbeläge, Bremsscheiben und weiteren Komponenten zu finden, die zu deinem Bike und deinem Fahrstil passen.